Lernbegleitung

Individuelle Lernbegleitung -

Der „Lern- und Spieltreff“ am Donnerstagnachmittag

Der Lern- und Spieltreff  (bisher Hausaufgabentreff) ist ein Projekt, das die Schulsozialarbeit organisiert. Es ist ein Angebot  zur Integration von Kindern aus Migratenfamilien und Familien Geflüchteter, zumeist in der Anschlussunterbringung. Die Kinder dieser Nachmittagsbetreuung besuchen die VKL-Klasse (Vorbereitungsklasse) und haben wie oft ihre Eltern, keine oder unzureichende Deutschkenntnisse.

Der Lern- und Spieltreff findet in Jöhlingen aktuell am Donnerstag zwischen 14.00 Uhr - und 16:00 Uhr statt. Die Kinder kommen um 14:00 Uhr. Die Lern- und Übzeit geht von 14.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr. Die Schüler werden in dieser Zeit von ehrenamtlichen LernbegleiterInnen unterstützt.

Anschließend gibt es dann ein spielpädagogisches Angebot, das die Jugendsozialarbeiterin Frau Julia Leuser macht. Die Betreuungszeit endet um 16.00 Uhr. Während den Schulferien gibt es dieses Angebot nicht.

Die Ehrenamtlichen halten auch einen guten Kontakt zu „ihrer“ Familie, zur VKL-Lehrerin und zur  Klassenlehrerin, so dass eine gute Anbindung zwischen Schule und Elternhaus ermöglicht wird.