Klassenrat – Demokratie lernen

Seit dem Schuljahr 2014-15 gibt es den Klassenrat an unserer Schule ganz offiziell. Das hat die Gesamtlehrerkonferenz (GLK) mit großer Mehrheit am 16.7.2014 beschlossen. Dabei wurde ein loser Rahmen über die Form des Klassenrates festgelegt: Er soll einmal im Monat durchgeführt werden, und es ist ein Klassenratsbuch zu führen, das Themen und Beschlüsse der Zusammenkunft festhält.  Die Klassenlehrerin ruft den Klassenrat regelmäßig ein.

Der Klassenrat kann ein wichtiges Instrument bei der Erlernung von demokratischen Grundregeln sein, er kann die Klassengemeinschaft stärken, er kann Mobbing vorbeugen und ist ganz allgemein ein Gremium für einen gelingenden Austausch und Kommunikation in der Klasse. Er wirkt darüber hinaus positiv auf die ganze Schule. Die Schulsozialarbeit kann jederzeit von der Klasse oder der LehrerIn zum Klassenrat eingeladen werden. StreitschlichterInnen können gehört werden.