Wir sind die Klasse 3b

 

Das sind wir mit unserer Klassenlehrerin Fr. Mayer
zu Beginn des Schuljahres 2010/2011.

 

Wie man sieht sind wir ziemlich gespannt darauf, was uns in der dritten Klasse erwartet und was wir alles erleben, erfahren und dazu lernen werden.

Unsere Klassensprecher haben wir auch schon gewählt.

 

Es sind: Tim, Lina und ihre Stellvertreter Lars und Marlene

  

Besuch der Hörspieltage im ZKM

 

Im November haben wir an den Hörspieltagen im ZKM in Karlsruhe teilgenommen.

Wir konnten dort eine Hörspielvorführung besuchen und sehen, wie ein kleines Hörspiel entsteht. Einige von uns durften dies selbst ausprobieren und als „ Geräuschmacher“ für die Geschichte auf der Bühne stehen.

Zunächst machten wir jedoch einen Kurzrundgang durch die Ausstellung im ZKM und hatten viel Spaß bei einigen Stationen wie der Bubble-Jagd oder dem Sofa, auf dem man wie von Geisterhand verschwand.

Um 11.30 Uhr ging`s in den Vortragssaal des ZKM zum eigentlichen Hörspielvortrag.

Es begann recht spannend und wir hörten interessiert zu, als ein paar Kinder selbst eine kleine Geschichte mit Geräuschen begleiteten.

Beim anschließenden Kinderhörspiel sind dann aber gegen Ende einige von uns schließlich eingeschlafen.

Wir hatten ziemliche Probleme, die Geschichte richtig und gut verständlich zu hören, um ihr auch folgen zu können.

So wurde es für uns leider schnell langweilig. Aufgewacht sind wir erst wieder, als die Autorin selbst auf der kleinen Bühne stand und wir ihr Fragen stellen konnten.

Vielleicht müssen wir beim nächsten Mal ein kürzeres Hörstück auswählen und uns besser darauf vorbereiten, denn eigentlich sind Hörspiele ja doch ganz spannend.