Aktuelles aus dem Schuljahr 2009/2010

MAI

Lehrerkollegium der GHWRS Jöhlingen bei b.i.g. in Karlsruhe

Zu einer interessanten Informationsveranstaltung lud Herr Bernd Bechtold, Gründer der Bechtold Ingenieurgesellschaft, das Kollegium der GHWRS Jöhlingen am 12. Mai ein. Fast alle Kolleginnen und Kollegen nahmen diese Gelegenheit gerne wahr.

Im bestens ausgestatteten Medienraum der Zentrale der b.i.g.- Gruppe in Karlsruhe beleuchtete eine kurzweilige Präsentation die vielfältigen Leistungsangebote und Tätigkeitsfelder. Anschließend beantworteten Herr Bechtold und Herr Paul weitere Fragen.

Im Rahmen der IHK- Bildungsoffensive << Wirtschaft macht Schule >> unterbreitete Herr Bechtold das Angebot, eine Kooperation mit der GHWRS Jöhlingen einzugehen.

Eine Kooperation könnte - zum Beispiel durch praktische Unterrichtsangebote -mehr Verständnis für die Arbeitswelt sowie wirtschaftliche Zusammenhänge wecken, für Schüler als auch Lehrer in Form von Berufsorientierungspraktika Einblicke in verschiedene Berufsbilder ermöglichen und alternative Berufe näher bringen.

Nach diesem ersten Gedankenaustausch müssen nun gemeinsam Konzepte entwickelt werden.

 

57. Europäischer Wettbewerb 2010

Am 12.05.2010 wurden fast 50 Schülerinnen und Schüler der GHWRS Jöhlingen dieses Jahr mit einem Buchpreis für ihre bildnerischen Werke beim Europa- Wettbewerb 2010 ausgezeichnet. Zum ersten Mal gab es sogar einen Klassenpreis, den die Drittklässler mit Frau Dorn für ein Stabpuppenspiel erhielten.

In einer kleinen Feierstunde, lobte Herr Orschessek die hervorragenden Leistungen der Künstlerinnen und Künstler.

Die persönliche Preisverleihung übernahmen Herr Bürgermeister Burgey und Herr Klar, der wie immer als Organisator tätig war.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den ersten und dritten Klassen, die das Publikum mit fetzigen englischen Liedern begeisterten. Einen weiteren

Höhepunkt des Programms bildete das englische Theaterstück `Snow White´, das von der Klasse 4b aufgeführt wurde.

Wir gratulieren den Preisträgern zu ihrem tollen Erfolg !!!