Wir sind die Klasse 3b

 

...wir, das heißt neun Mädchen und fünfzehn Jungs, sind die Klasse 3b. 

Seit September 2009 ist Frau Becksmann unsere Klassenlehrerin.

Nachdem unser Klassenzimmer jetzt neue Fenster hat, konnten wir aus dem alten Schulhaus wieder zurückziehen. Zur Zeit gestalten wir unseren Raum und machen es uns gemütlich. Hier sieht man uns mit unserer neuesten Dekoration, einem „Frühlingselfchen“ (einer Gedichtform). Wir haben sie auf Tulpenblüten geklebt, die jetzt an unseren Fenstern „blühen“.

 

Jahresausflug

 

Am 19. Mai fand unser Jahresausflug statt. Früh morgens fuhren wir mit der Stadtbahn nach Grötzingen und liefen zur Schlossschule. Dort befindet sich ein historisches Klassenzimmer des Badischen Schulmuseums. Frau Dreßen hielt als „Fräulein Lehrerin“ eine Schulstunde, wie sie vor 100 Jahren üblich war. Sie erzählte viel über das damalige Leben der Kinder, zeigte alte Schulmaterialien und führte die früher üblichen Strafen vor – manch einer war sehr erstaunt!

Danach ging es weiter zum Turmberg in Durlach. Nach einer zwanzigminütigen Wanderung erreichten wir den schönen Abenteuerspielplatz. Zwei Stunden Spielen gingen wie im Fluge vorbei, auch wenn es etwas kalt war. Mit der Turmbergbahn fuhren wir herab und dann weiter mit der Straßenbahn und Stadtbahn zurück nach Jöhlingen.

Das war ein toller Jahresausflug, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Klasse 3b