Wir sind die Klasse 1b

In unsere Klasse gehen 12 Mädchen und 15 Jungen. Frau Brenk ist unsere Klassenlehrerin. Wir haben zusammen immer viel Spaß, wenn wir lesen, rechnen, schreiben, singen oder malen. Bei den Bundesjugendspielen Geräteturnen im März 2010 hat unsere Klasse insgesamt 16 Ehrenurkunden und 10 Siegerurkunden errungen. Auch beim 57. Europäischen Wettbewerb/Zeichenwettbewerb haben wir teilgenommen und 6 Kinder unserer Klasse konnten 5 Ortspreise und 1 Landespreis erringen. Bei der Preisverleihung am 12. Mai bekam jeder eine große Urkunde und ein tolles Buch überreicht.

 

 

Am 18. Mai besuchten wir die Gemeindebücherei Jöhlingen. Frau Schäfer gab uns eine kleine Führung durch die Bücherei und erklärte uns alles, was wichtig ist, wenn man ein Buch ausleihen will. Dann hatten wir Zeit, uns Bücher anzusehen und darin zu lesen. Es machte uns allen riesigen Spaß und wir werden gerne wiederkommen!

 

Im Juni haben wir uns im Fächerverbund MNK mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Als Wasserforscher haben wir verschiedene Experimente durchgeführt, Boote gebaut und die Ergebnisse in einem Wasserforscherbuch festgehalten. Wir konnten erstaunliches herausfinden und haben dabei viel gelernt.

 

Bilder Experimente und Bootsbau

 

 

Am 09. Juli haben wir zusammen mit der Klasse 1 A unseren Jahresabschlussausflug unternommen. Wir sind zunächst nach Karlsruhe-Durlach mit der S-Bahn gefahren. Mit der Turmbergbahn, einer Zahnradbahn, ging es dann hinauf auf den Turmberg.

Oben angekommen haben wir erst einmal die tolle Aussicht genossen. Dann wanderten wir zum großen Waldspielplatz. Dort angekommen, haben wir erst einmal gevespert, um dann den Spielplatz zu erkunden. Es war an diesem Tag sehr heiß, aber es hat uns viel Spaß gemacht, herumzutoben, zu klettern, zu rutschen, zu schaukeln oder im Sand zu spielen.

 

Bilder Ausflug